+49 (0) 351 / 8105345       +49 (0) 177 / 6313632       safaris[at]kalahari-afrika.de    

Bazaruto Archipel

Pestana Bazaruto Archipel LodgeDas Bazaruto-Archipel ist der Inbegriff vom tropischen Paradies und mittlerweile sehr gut von Maputo oder Johannesburg aus erreichbar.

Bazaruto Archipel umfasst insgesamt 5 Inseln, die vier Hauptinseln Bazaruto, Benguerra, Magaruque und Santa Carolina und Bangué, die kleine Sandinsel. Alle Inseln liegen zwischen 10 und 25km von der Küste entfernt. Bis vor ca. 10.000 Jahren waren alle größeren Inseln noch mit dem Festland verbunden.

Bekannt waren die Inseln schon zu Handelszeiten wegen der Perlen, die hier geerntet wurden. Es heißt, die legendäre Königin von Saba bezog ihre Perlen auch von hier. Heute kann man nach wie vor die Perlenfischer bei ihrer Arbeit beobachten.

Seit 1971 sind die Inseln Marine National Park, der WWF engagiert sich auch seit Jahren, auch wegen der seltenen Dugongs und der phantastischen Korallenriffe, die aufgrund ihrer Artenvielfalt zu den besten Tauchrevieren der Welt zählen.

Auf dem langgezogenen Bazaruto Island gibt es die höchsten Dünen der Inselgruppe, Mischwälder bis an die Küste und sogar Inlandseen, in denen Krokodile leben.

Benguerra ist eine Sandinsel, die mit Ilalapalmen, Milkwood- und Cashewbäumen bewachsen ist. Auch hier gibt es im Zentrum ein paar Süßwasserlagunen mit Krokodilen. An der Nordspitze ist ein Brutgebiet für Meeresschildkröten.

Pestana Bazaruto Archipel LodgeDie kleinste der bewohnten Insel ist Santa Carolina. Perle des Indischen Ozeans nannten die Portugiesen sie schon. Sie ist die einzige Felseninsel des Archipels und liegt im schützenden Windschatten von Bazaruto. Ein ehemals berühmtes Hotel soll wieder aufgebaut werden, sonst dämmert die Schöne noch im Verborgenen.

Magaruque ist von Vilankulos am ehesten zu erreichen und bietet traumhafte Strände und Schnorchelreviere. Deswegen ist auch die meist frequentierte Insel für Tagesausflügler. An der Ostseite gibt es viele Sandbänke, die bei Ebbe freigelegt werden und stundenlange Spaziergänge zwischen klaren Pools ermöglichen.

Bazaruto Archipel Lodges